vom Verein Forum für dramatische Künste und dem West Side Theatre, Darmstadt

Der Darmstädter Verein Forum für dramatische Künste und das West Side Theatre solidarisieren sich ausdrücklich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern der Videoaktion #allesdichtmachen. Wir sind als Künstler bestürzt über das Verständnis von Kunst und künstlerischem Sein das sich in einigen Reaktionen auf diese Videoaktion zeigt.

Wo sind wir hingeraten? Bereits in der Causa Böhmermann zeigte etwa die Kanzlerin mit ihrem Vorgriff auf Gerichtsentscheidungen ihr Verständnis von Kunstfreiheit und unabhängiger Gerichtsbarkeit. Dieses Denken, dass alles sich der Raison des Staates zu unterwerfen habe, wollten wir mit dem Faschismus des dritten Reiches hinter uns gelassen haben. Und wir sind stolz auf Autoren wie Heine, Ossietzky, Tucholsky, die dem Staat und dem Deutsch-Sein ein ums andere Mal den Spiegel vorhielten. Künstler sind keine Zootiere die wir allabendlich auf der Mattscheibe bestaunen und die uns irgendwie allen gehören, unsere Lieblingskommissare, die wir mit unseren Gebühren füttern.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Kunst politische oder gesellschaftliche Lösungen zu präsentieren, wie es nun aus einiger Kritik erklingt. Es ist ihre Aufgabe, Ambivalenzen auszuloten. Und wenn die Theater geschlossen sind dann bitte schön auch über Satire. Das muss man aushalten. Ein Martin Brambach, der Denunziantentum aufs Korn nimmt, beleuchtet gekonnt eine üble Schattenseite unseres Zusammenlebens. Ihm und den anderen mangelnden Respekt vor den an dem Corona-Virus verstorbenen Menschen vorzuwerfen ist grotesk! Das stellt selbst erst eine politische Instrumentalisierung der Toten dar, die geschmacklos und bigott ist, da sie nur eines im Sinn hat: Sie erstickt jede Kritik. Wer Künstler will, die staatliches Handeln unwidersprochen lassen, verwechselt Kunst mit Propaganda.

Das Forum für dramatische Künste und das West Side Theatre werden geleitet von dem Regisseur und Schauspieler Peter H. Jährling und der Sängerin und Schauspielerin Marijke Jährling